-->

Montag, 3. September 2012

[Rezension] Immortal Beloved 01. Entflammt



Preis: 17,95€ (Gebundene Ausgabe)
Autor: Cate Tiernan
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 416
ISBN: 978-3785572535
Bewertung: *****

Kurzbeschreibung:
Nastasja ist 459 Jahre alt, sieht aber aus wie 18. Kein Wunder, denn sie ist unsterblich. Mit ihrem Freund Incy, einem gefährlich dunklen Unsterblichen, zieht sie durch die Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach der nächsten Party. Doch schon lange ist sie der Ewigkeit überdrüssig; zu schwer lasten die Erinnerungen auf ihr.

Eines Tages hält sie es nicht mehr aus: Hals über Kopf flieht sie vor Incy - und vor sich selbst. Unterschlupf findet sie bei River, einer uralten Unsterblichen. In ihrem Haus begegnet sie Reyn, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Aber ausgerechnet er will, dass sie wieder geht. Nastasja bleibt - und schwebt schon bald in Gefahr.

Wer ist es, der sie mit bösen Flüchen verfolgt? Incy, der ihr bereits dicht auf den Fersen ist, oder Reyn, den sie von früher zu kennen glaubt? Trotz aller Zweifel nähert sie sich Reyn, bis sie mit Schrecken erkennt, wann sich ihre Wege schon einmal gekreuzt haben ...
(Klappentext)

Meine Meinung:
Dieses Buch hat bei mir einen ziemlich schlechten Start hingelegt, denn man lernt Nastasja als ein Mädchen kennen, das dümmer, zickiger und abgestumpfter nicht sein könnte. Auch wenn ihr Freund einem Taxifahrer gerade das Rückgrat gebrochen hat, fühlt sie sich nicht zuständig, dem Mann zu helfen. Trotzdem ist sie so über das Verhalten ihres Freundes Incy schockiert, dass sie fluchtartig die Stadt verlässt, ohne jemandem Bescheid zu sagen und ohne zu wissen wohin sie gehen soll. Dann erinnert sie sich an eine Unsterbliche namens River, die ihr vor langer Zeit einmal Hilfe und Zuflucht angeboten hat. Diese betreibt eine Farm, auf der sie Unsterblichen eine Schulung anbietet, in der ihnen beigebracht wird, wie man seinem Leben wieder einen Sinn gibt. So beginnt für Nasty eine unglaublich aufregende und lehrreiche Zeit, in der sie mehr gefordert wird denn je. Zusätzlich zu ihrer schwierigen Ausbildung und den immer wiederkehrenden, schrecklichen Erinnerungen an ihre Kindheit, bahnen sich andere Probleme an: einer der Unsterblichen, den sie nicht ausstehen zu glauben scheint, eine eifersüchtige Mitbewohnerin, die ihr das Leben auf der Farm zur Hölle macht und ein zorniger ehemals bester Freund, der sie unbedingt finden will.

Nastasja hat mit der Zeit ihre Gefühle abgestellt und alle Gedanken an ihre Vergangenheit verbannt. Das ist auch der Grund, weshalb sie so gefühllos und abgestumpft wirkt, doch tief in ihr drin ist sie sehr zerbrechlich. Mit der Zeit kommt ihr wahres Ich zum Vorschein und sie lernt, anderen wieder zu vertrauen. Immer öfter lässt sie Gefühle zu, erzählt ihren Lehrern von ihrer Vergangenheit und lernt, endlich nach vorne zu schauen und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Reyn ist ebenfalls ein Unsterblicher. Er und Nastasja glauben sich zu kennen und schon kurz nach Nasty's Ankunft ist klar, dass sie sich nicht leiden können. Er ist sehr verschlossen und selbst die anderen Bewohner, die schon eine Zeit lang mit ihm zusammen leben, wissen nicht viel über ihn und seine Vergangenheit. Ständig ist er bemüht, die richtige Entscheidung zu treffen und das richtige zu tun. Er selbst sagt, dass es ein ständiger Kampf mit sich selbst ist und eine ständige Entscheidung auf Leben und Tod. Davor droht Wahnsinn und ständiger Schmerz. Man wird lange nicht schlau aus ihm und fragt sich, was ihm schreckliches passiert ist, dass er bei River Zuflucht finden musste.

Die Idee der Autorin gefällt mir sehr gut. Bei den Unsterblichen handelt es sich nicht etwa um Vampire, sondern um Menschen, die einfach sehr sehr lange leben, nur schwer zu töten sind und magische Kräfte besitzen. Unterschieden werden sie in "Terävä" und "Tähti". Dabei sind die "Terävä" Unsterbliche, die böse Magie ausüben und ihre Kraft anderen Dingen und Lebewesen entziehen, und "Tähti" jene, die sich für die gute Magie entscheiden und die innere Kraft zum Zaubern benutzen.

Das Cover finde ich schön, auch wenn ich ein Bild von Nastasja mit ihrer natürlichen Haarfarbe und -länge schöner gefunden hätte. Mit dem Titel "Entflammt" konnte ich nicht nur vor dem Lesen nicht viel anfangen. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht und auch jetzt kann ich nur Vermutungen anstellen, was es mit dem Titel auf sich hat. Leider kann ich dazu jetzt nichts schreiben, da ich sonst zu viel verraten würde.

Fazit: Auch wenn man als Leser zu Beginn vielleicht etwas skeptisch ist, sollte man unbedingt weiterlesen. Nicht jeder wird mit Nastasja klarkommen, da sie schon sehr abgestumpft ist und nur Stück für Stück "menschlicheres" Verhalten zeigt. Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, denn ich hätte nie gedacht, dass es mich so in seinen Bann zieht und mir der Selbstfindungstrip dieser Unsterblichen so gefällt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen