-->

Dienstag, 27. Januar 2015

[Rezension] Skulduggery Pleasant 06. Passage der Totenbeschwörer

 

Preis: 17,85€ (Gebundene Ausgabe)
Autor: Derek Landy
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 584
ISBN: 978-3785571316
Leseprobe: *klick*
Kaufen: *klick*
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Skulduggery zuckte mit den Schultern. "Es ist mir gelungen, ein paar Totenbeschwörern eine reinzusemmeln. Das macht immer Spaß. Weniger Spaß macht es, wenn sie anfangen, dir eine reinzusemmeln. Es war ein heldenhafter Kampf. Schade, dass du ihn verschlafen hast." 
"Ich war bewusstlos." 
"Du hast geschlafen." 
"Aber bevor ich bewusstlos wurde, hat Kranz mir verraten, was die Passage ist."
"Oh?"
"Sie bringen dreieinhalb Milliarden Menschen um, damit die anderen dreieinhalb Milliarden ewig leben können."
Skulduggery überlegte kurz. "Das ... ich will mal ganz ehrlich sein, das klingt für die ersten dreieinhalb Milliarden nicht besonders prickelnd."

Wieder einmal müssen Skulduggery und Walküre die Menschheit retten. Oder besser: die Hälfte der Menschheit. Denn die Totenbeschwörer haben endlich ihren Todbringer gefunden, der ihnen allen das ewige Leben bescheren soll. Doch für diesen besonderen Zauber braucht der Todbringer sehr viel Energie. Magische Energie, die er nur durch den Tod von - sagen wir - 3,5 Milliarden Menschen gewinnen kann. Ganz klar, dass Skulduggery und Walküre sofort zuqr Stelle sind, um das zu verhindern. Aber da bekommen sie Gegenwind von einer ganz unerwarteten Seite ...
(Klappentext)
Nachdem ich den letzten Band beendet hatte, war ich ja sehr gespannt, wie der Autor Derek Landy nun weitermachen will. Die Situationen, in der sich Skulduggery und Walküre befanden, waren teilweise vollkommen aussichtslos und nun wechselte auch noch jemand sehr wichtiges die Seite. Ich war jedenfalls sehr gespannt und wurde glücklicherweise auch diesmal kein bisschen enttäuscht!
 
 Bücher der Skulduggery-Reihe aufzumachen, ist wie nach Hause kommen. Ich fühlte mich also wieder einmal sofort wohl. Beginnend in einem mysteriösen Mordfall bekommen Walküre und Skulduggery die Information über eine Person, die Kontakt zu einem Obdachlosen hat, der großes Wissen hat über das "magische Dublin". Unter anderem weiß dieser über eine gewaltige Apokalypse Bescheid - die sogenannte Passage. Haben die beiden Detektive tatsächlich nur wirres Geschwafel aufgeschnappt oder haben sie es mit einer echten Gefahr zu tun? Skulduggery jedenfalls ist sich sicher: Dieser Sache muss nachgegangen werden!
 
Walküre ist mittlerweile erwachsen geworden. Ihr Charakter hat sich stark verändert im Vergleich zum ersten Band. Walküre muss Skulduggery wohl von Anfang an sehr an Gordon erinnert haben, sonst hätte er sie wohl nie zu seiner Partnerin gemacht.
In diesem Band wird sie sehr gequält von ihrer "Laune". Man spürt zeitweise die Angst, die sie vor ihrem anderen Ich hat. Und dass sie nichts dagegen tun kann, verschlimmert das Ganze natürlich noch enorm.
 
Wir alle kennen Skulduggery als witzig, ironisch, charmant, manchmal etwas tollpatschig und trotzdem ernst zunehmenden "Kämpfer für das Gute". Welches Geheimnis hier allerdings ans Licht kommt, zieht jedem Leser den Boden unter den Füßen weg, denn es verändert Skulduggerys Bild vollkommen. Allerdings hat er mich dann auch wieder positiv überrascht im Verlauf der Geschichte durch seine innere Stärke und die Unerschrockenheit, die er an den Tag legt. Für mich ist und bleibt er meine Lieblingsfigur der Reihe.
 
Zum Schreibstil kann ich eigentlich kaum etwas weiter sagen. Wie in jedem Band ist er einzigartig für mich. Derek Landy erfindet immer wieder aufs Neue spannende und mysteriöse Fälle für das Duo und begeistert mit seiner unendlichen Fantasie und seinem großen Schreibtalent.
 
Nach einer (bedauernswerterweise) viel zu kurzen Zeit gelangt man auch schon zum Höhepunkt des sechsten Bandes. Hier gibt es ein freudiges Wiedersehen mit zwei der wohl nettesten Gesellen dieser Reihe (Ironie). Diese Szenen sind sehr passend gewählt. Es sind einige der wenigen in denen Skulduggery tatsächlich von Gefühlen spricht und seine verletzliche Seite zum Vorschein kommt. Klar ist natürlich auch, dass Derek Landy hier nochmal eine richtige Bombe platzen lässt.
 
Wieder einmal hat dieser grandiose Autor es geschafft, mich vollkommen zu begeistern. Nach den letzten Seiten war ich einfach nur sprachlos und trotzdem glücklich. Mittlerweile ist ein echter Dank angebracht, denn ohne meine Cousine hätte ich diese Buchreihe wohl nie für mich entdeckt und nun sauge ich jedes Buch in mich auf als wäre es die Luft zum Atmen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen