-->

Freitag, 21. Juni 2013

[Rezension] Enders

 photo Enders_zpsea010bb8.png


Preis: 15,99€ (Gebundene Ausgabe)
Autor: Lissa Price
Verlag: ivi
Seitenzahl: 352
ISBN: 978-3492702645
Leseprobe: *klick*
Kaufen: *klick*
Bewertung: ****

Kurzbeschreibung:
Die 16-jährige Callie lebt in einer Welt, in der eine unheimliche Katastrophe alle getötet hat, die nicht schnell genug geimpft werden konnten – nur sehr junge und sehr alte Menschen haben überlebt. Während die Alten ihren Reichtum seitdem stetig mehren, verfallen die Jungen einer anscheinend ausweglosen Armut. Die einzige Möglichkeit für die jugendlichen Starters, an Geld zu kommen, war bislang die Body Bank. Dort konnten sie ihre Körper an alte Menschen vermieten, um so ihr Überleben zu sichern. Callie ist es gelungen, die Machenschaften des skrupellosen Instituts zu stoppen. Doch nun sieht sie sich einer viel größeren Gefahr gegenüber: Der Old Man, der mysteriöse Leiter der Body Bank, ist entkommen und trachtet Callie nach dem Leben. In einer erbarmungslosen Jagd wird ihr klar, dass das Geheimnis des Old Man dunkler ist, als sie es jemals erahnen konnte. Denn der Schlüssel dazu liegt in ihrer eigenen Vergangenheit verborgen.
(Klappentext)

Meine Meinung:
Callie ist es gelungen die Body Bank dem Erdboden gleich zu machen. Trotzdem schweben sie und ihr Bruder in Lebensgefahr, denn der Old Man konnte sich in Sicherheit bringen, bevor das Gebäude eingestürzt ist. Nun will er sich an Callie rächen und bedroht sie massiv. Auf der Flucht vor ihm lernt sie Hyden kennen, der ebenfalls einen Chip implantiert bekommen hat. Gemeinsam wollen sie alle Starters von den Chips befreien, die lebensgefährlich sind.
Nach und nach dringen immer mehr schreckliche Geheimnisse an die Oberfläche und Callie muss sich die Frage stellen, wem sie überhaupt noch trauen kann ...

Mir fiel es nicht ganz einfach an die Ereignisse aus dem letzten Band anzuknüpfen, da ich den ersten Teil bereits vor längerer Zeit gelesen hatte. Auch die kurzen Rückblenden halfen mir nicht so wirklich weiter. Somit hat es seine Zeit gedauert, bis ich wieder mitkam.

Nach meiner kurzzeitigen Verwirrung ging das Buch dann aber flüssig zu lesen und ich hatte keine weiteren Probleme. Wie schon im letzten Band erzählt Callie die Geschichte aus der Ich-Perspektive in der Vergangenheit. Nach dem holprigen Start konnte ich das Buch bereits nach kurzer Zeit kaum mehr aus der Hand legen, da die Geschichte einen von vorn bis hinten fesselt und nicht mehr loslässt. Sie ist durchzogen von sehr viel Action, Spannung, Intrigen und überraschenden Wendungen.

Cassie ist immer noch das pflichtbewusste und fürsorgliche Mädchen, das der Leser bereits in Band 1 kennengelernt hat. Ihre Sorgen kann sie nur kurze Zeit hinter sich lassen, denn immer noch wird so vom Old Man tyrannisiert, der auch ihren Bruder und Michael bedroht.
Was ihr ganzes Liebesleben angeht, so wird man aus ihr nicht schlau. Michael scheint sie kaum als potenziellen Partner zu betrachten und zwischen Hyden und ihr entsteht auch nicht wirklich eine Liebesbeziehung. Ihre Motive und Überzeugungen waren für mich oft nicht nachvollziehbar. Trotzdem ist sie stark und entschlossen, den Old Man mit Hydens Hilfe zu besiegen und all seine Opfer aus dieser Tyrannei zu befreien.

Hyden mochte ich von Anfang an. Schon nach kurzer Zeit hat auch Cassie ein gutes Verhältnis zu ihm. Trotzdem ist er manchmal verschlossen und unnahbar - was nicht zuletzt an seiner Angst vor Berührungen jeglicher Art liegt. Man hat auch als Leser ein mulmiges Gefühl und vermutet, dass er irgendetwas zu verbergen hat. Doch wieso sollte er Geheimnisse vor Cassie hüten, die das gleiche Ziel verfolgt wie er?

Das Cover gefällt mir gut. Schon allein deshalb, da ich feststellen musste, dass ich kein einziges richtig weißes Buch besitze. Es hebt sich optisch von den anderen Büchern ab und sieht zusammen mit "Starters" einfach toll im Regal aus. Den Titel kann man einfach nicht nicht passend finden und der Klappentext macht einen sehr neugierig. Vor allem der letzte Satz hat mich zum Nachdenken angeregt.

Das große Finale am Ende des Buches kam dann überraschend schnell. Man leidet mit Cassie mit und hofft einfach, dass sie das Ruder in letzter Sekunde noch rumreißen kann. Man spürt ihre Verzweiflung und ihren Kampfgeist, der trotz allem nie erlischt. Das Ende war für mich zufriedenstellend.

Fazit: Mit "Enders" konnte mich die Autorin Lissa Price nicht vollkommen überzeugen. Das Eintauchen in die Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht wie vermutet und auch mit der Protagonistin Cassie hatte ich mehrmals Probleme, da sie Entscheidungen traf, die für mich unverständlich waren. Ihre Beziehung zu Hyden war für mich eher unglaubwürdig und Michael hat mir einfach nur leid getan. Trotzdem muss man sagen, dass die Autorin die Geschichte an sich schön weitergeführt hat und für viele Überraschungsmomente sorgte. Der Abschluss der Dilogie ist gelungen, jedoch nicht perfekt!


Vielen Dank an ivi für die Bereitstellung
des Leseexemplars!

1 Kommentar:

  1. Hab jetzt schon von vielen Bloggern gehört, dass sie das Buch nicht so toll fanden wie Teil 1. Aber ich wird Enders natürlich trotzdem noch lesen. Muss ja wissen, wie alles endet. :D

    AntwortenLöschen