-->

Donnerstag, 22. November 2012

[Rezension] Firelight 02. Flammende Träne



Preis: 17,95€ (Gebundene Ausgabe)
Autor: Sophie Jordan
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 336
ISBN: 978-3785570463
Leseprobe: *klick*
Kaufen: *klick*
Bewertung: ****

Kurzbeschreibung:
Um das Leben des Jungen zu retten, den sie über alles liebt, hat Jacinda das Unvorstellbare getan: Sie hat sich vor den Augen von Menschen in einen Draki verwandelt. Nun wird sie in die nebelverhüllte Siedlung in den Bergen zurückgebracht, wo sie nicht nur lernen muss, sich den Gesetzen des Rudels unterzuordnen, sondern auch Will zu vergessen.
Während die Tage vergehen, fühlt sie sich widerwillig zu Cassian hingezogen, dem Drakiprinzen, der schon immer in sie verliebt war. Und doch klammert sie sich an die Hoffnung, dass sie eines Tages wieder mit Will zusammen sein wird.
Als dieser Wunsch zum Greifen nah erscheint, muss Jacinda sich entscheiden: Wird sie alles aufs Spiel setzen, um ihrer großen Liebe zu folgen?
(Klappentext)

Achtung: Da es sich hierbei um den zweiten Band der Firelight-Reihe handelt, können für diejenigen, die den ersten Band noch nicht gelesen haben, Spoiler enthalten sein.

Meine Meinung:
"Firelight 02. Flammende Träne" knüpft direkt an den ersten Band an. Cassian bringt Jacinda, deren Schwester und Mutter wieder zurück zur Siedlung der Draki. Schnell wird den Dreien klar, dass nichts mehr so ist wie vorher. Vor allem Jacinda bekommt dies deutlich zu spüren. Ihre beste Freundin Az redet kein Wort mehr mit ihr, ihre Schwester wendet sich von ihr ab und ihre Mutter zieht sich vollkommen zurück und versucht ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken. Nie zuvor hat sich Jacinda dermaßen allein und leer gefühlt. Während sie versucht, Will aus ihrem Kopf zu kriegen, kommt sie Cassian immer näher.
Dann passiert das Unerwartete: Will kommt zu ihr ins Dorf und zeigt ihr somit, dass er noch immer an ein "wir" glaubt. Nun steht Jacinda vor der größten Entscheidung in ihrem Leben: Wird sie mit Will fliehen oder bei ihrer Familie und Cassian bleiben?

Jacinda hat sich sehr verändert. Nun, da viel mehr als nur ihr Schicksal auf Messers Schneide steht, weiß sie nicht mehr was richtig und was falsch ist. Ist es besser, auf das eigene Herz zu hören und damit die ganze Siedlung in Gefahr zu bringen oder sich in seine Rolle einzufügen und den Drakiprinzen Cassian zu heiraten? Hat die Liebe zwischen Will und ihr überhaupt eine Chance oder ist sie zum Scheitern verurteilt? Diese und noch weitaus mehr Fragen schwirren Tag und Nacht durch ihren Kopf. Doch sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, da sie sich nicht beirren lässt und ihren Weg geht. Sie lässt nicht nach, ehe sie bekommen hat, was sie möchte. Man erlebt Jacinda außerdem als sehr rücksichtsvoll. Mehrmals versucht sie Cassian davon zu überzeugen, dass ihre Schwester die Richtige für ihn wäre. Will gegenüber hat sie sich nicht verändert. Sie ist noch genauso sehr verliebt wie vorher.

Will taucht in diesem Band eher weniger oft auf. Viel Neues erfährt man auch nicht über ihn. Jacinda zuliebe reist er mehrmals zur Siedlung, auch auf die Gefahr hin, dass sein Vater und Bruder es bemerken. Nachdem ich diesen Band nun gelesen habe, frage ich mich, ob nicht doch viel mehr in ihm steckt als man sieht.

Wer dafür umso öfter auftaucht, ist Cassian. Stück für Stück wurde er mir immer sympathischer. Seine Geduld gegenüber Jacinda hält immer noch an. Damit ihr nicht die Flügel gestutzt werden, legt er sich sogar richtig ins Zeug. Wie ich es mir schon nach dem ersten Band gedacht habe, sind seine Gefühle für Jacinda auf keinen Fall nur gespielt. Er meint es wirklich Ernst, was Jacinda lange Zeit nicht begreift. Auf den letzten Seiten hat er mir sogar richtig leidgetan. Ich hoffe, dass er im dritten Band wieder mehr hat, worüber er sich freuen kann.

Der Schreibstil war unverändert flüssig und leicht zu lesen. Auch diesmal wird die Geschichte aus der Sicht von Jacinda in der Ich-Form erzählt. Dies ermöglichte es zum Glück, tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt zu bekommen. Ohne diese Einblicke wäre ihr Handeln wohl sehr schwer zu verstehen gewesen.

Spannend war dieser Band zu jeder Zeit. Leider gab es meiner Meinung nach keinen richtigen Höhepunkt, welcher mir etwas gefehlt hat. Das Ende fand ich jedoch sehr schön geschrieben. Außerdem macht es ungemein neugierig auf den dritten Band.

Fazit: "Firelight 02. Flammende Träne" ist der sehr emotionsgeladene, spannende zweite Teil der Reihe. Auch wenn mir leider der Höhepunkt etwas gefehlt hat, hat sich das Warten richtig gelohnt. Für alle, die Fantasy lieben, ist es ein Must-Have!

 

Vielen Dank an den Loewe Verlag für die Bereitstellung 
des Rezensionsexemplars!

http://www.kulturatlas-oberfranken.de/upload/Logo_Loewe400_2041.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen