-->

Samstag, 16. Februar 2013

[Rezension] Engelsfors-Trilogie 02. Feuer


Preis: 19,95€ (Gebundene Ausgabe)
Autor: Sara B. Elfgren, Mats Strandberg
Verlag: Dressler
Seitenzahl: 736
ISBN: 978-3791528557
Kaufen: *klick*
Bewertung: ****

Kurzbeschreibung:
"Feuer" ist der zweite Band der spannenden Engelsfors-Trilogie. 
Den Sommer über hatten Minoo und Vanessa, Ida, Anna-Karin und Linnéa mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Nun geht die Schule weiter. Das Böse in Engelsfors, dem tristen schwedischen Provinznest, wird immer stärker und droht alles und jeden zu verschlingen. Niemand steht den fünf Mädchen bei, auch nicht der Rat, der sie eigentlich schützen sollte.
Langsam beginnen die fünf Mädchen zu begreifen, wie mächtig und wie gnadenlos ihr Gegner wirklich ist, was er anrichten kann und dass nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel steht, sondern viel mehr. Ob es ihnen gefällt oder nicht: Nur wenn sie ihre Kräfte annehmen und sich gegenseitig bedingungslos vertrauen, wenn sie stärker zusammenhalten als jemals zuvor, haben sie eine Chance zu gewinnen und das Böse zu stoppen. Nur wenn sie ihre Geheimnisse endlich teilen und einander bedingungslos vertrauen, lässt sich die dunkle Bedrohung vielleicht noch abwenden. Die Zeit drängt.
(Klappentext)

Achtung: Da es sich hierbei um den zweiten Band der Engelsfors-Trilogie handelt, können für diejenigen, die den ersten Band noch nicht gelesen haben, Spoiler enthalten sein.

Meine Meinung:
Seit dem unerbittlichen Kampf gegen Max, der von den Dämonen gesegnet wurde, ist einige Zeit vergangen. Doch besiegt wurde das Böse noch lange nicht, und es bereitet sich schon auf den nächsten Schlag vor. Unterstützung erhalten die 5 Mädchen Minoo, Anna-Karin, Vanessa, Ida und Linnéa nur wenig. Doch ihnen bleibt keine Zeit mehr, denn nun geht es nicht nur um deren Leben. Ganz Engelsfors schwebt in großer Gefahr. Werden sie nun endlich zusammenhalten und gemeinsam alles geben, um ihre Heimat vor dem Bösen zu bewahren?

Da ich mir von Band 1 deutlich mehr erwartet hätte, war ich gespannt, ob der zweite Teil nun eher meinen Vorstellungen entspricht. Wie ihr sicher an meiner Bewertung oben schon sehen könnt, wurde ich keinesfalls enttäuscht!

Anfangs sah es erst nicht so gut aus, denn es gibt leider keine Zusammenfassung oder ähnliches von Band 1. Dadurch fiel es mir sehr schwer, mich zurechtzufinden. Mir war nicht mehr ganz klar, wer nun wer ist und wie der große Kampf am Ende ablief. Erst mit der Zeit dezimierten sich dann die vielen Fragezeichen in meinem Kopf. Auch wenn ich das Buch immer mal wieder weglegen konnte, hatte ich viel Spaß beim Lesen, denn langweilig ist dieses Buch auf keinen Fall!

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Ganz besonders gut hat mir das immerwährende, unterschwellige Gefühl einer Bedrohung gefallen. Es bewirkte eine ständige Gespanntheit, wie es nun weitergeht mit den 5 Mädchen. 

Diese haben übrigens auch diesmal wieder ihre eigenen alltäglichen Probleme und Sorgen, die zum Glück aber nicht ständig im Vordergrund stehen. Dies war damals beim ersten Band mein Hauptkritikpunkt, der großen Punktabzug bewirkte, da ich tatsächlich etwas sauer war. Der Klappentext versprach meiner Meinung nach einfach etwas anderes, als man dann tatsächlich gelesen hat. Hier merkt man eindeutig, dass sie ständig verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung sind und sich den Kopf zermartern, wie sie dieses gewaltige Problem lösen können.

Minoo, die in ersten Teil die Seelen von Rebecka und Elias befreit hat, hat nun große Angst vor ihren Fähigkeiten. Sie weiß nicht einmal, was sie eigentlich ist, denn sie ist keine Hexe, die einem bestimmten Element angehört. Das Einzige, das sie mit Sicherheit weiß: ihre Kräfte wirken ähnlich wie die der Dämonen und dies kann auf keinen Fall gut sein, oder?

Anna-Karin ist nach dem großen Brand mit ihrer Mutter vom Land in die Stadt gezogen. Sie vermisst all die Tiere vom Bauernhof, doch am meisten vermisst sie ihren Großvater, der nun im Altersheim wohnt. Auch wenn sie ihn oft besucht, trauert sie um die gemeinsame Zeit. Als sie im Wald spazieren geht, bemerkt sie, dass irgendetwas mit der Natur nicht stimmt. Auch ihr Großvater scheint dies zu merken. Wie viel weiß er wirklich über das, was in Engelsfors vor sich geht?

Vanessa ist völlig unzufrieden mit ihrer Situation. Ihre Eltern haben Wille immer noch nicht akzeptiert und sie will ihren Stiefvater Nicke nicht akzeptieren, da sie davon überzeugt ist, dass er hinterhältig ist und keinesfalls gut für ihre Mutter. Dann plötzlich steht sie vor einer großen Entscheidung, die ihr ganzes Leben verändern könnte. 

Ida war für mich die größte Überraschung im ganzen Buch. Sie entwickelt sich unglaublich zum Guten und überrascht sich selbst damit. Ihr wird nun endlich klar, was wirklich wichtig ist im Leben und dass wahre Freunde viel mehr wert sind als viele falsche Freunde. Mir persönlich ist die oftmals nörgelnde und zickige Ida sehr ans Herz gewachsen.

Für Linnéa ist jede Sekunde, die Vanessa mit Wille verbringt, eine Qual. Sie weiß nicht, wie sie mit ihren Gefühlen für sie umgehen soll und ob sie Vanessa überhaupt davon erzählen sollte. Elias' Tod bedrückt sie noch immer und auch ihre Familiensituation zieht sie total runter. Da kann sie nun Probleme mit dem Jugendamt wohl kaum auch noch gebrauchen.

Die Geschichte an sich ist sehr gut durchdacht und man rätselt von Anfang an, wer nun wirklich der "Böse" ist und wie alles zusammenhängt. Die Lösung ist sehr überraschend und von selbst kommt man auch gar nicht auf die Person, die wirklich hinter allem steckt. Das gibt von mir schon mal einen extra Pluspunkt, da ich es immer sehr schade finde, wenn man schon viel früher die Lösung des Rätsels kennt als die Protagonisten selbst.

Das Cover finde ich wieder ein wenig zu ausdruckslos. Optisch passt es zwar sehr gut zum ersten Band, doch es ist kein Anreiz zum Kauf. Der Klappentext wiederum ist ansprechend und macht schon sehr neugierig - genauso wie der Trailer, den ich weiter unten findet. Der Titel passt meiner Meinung nach nicht so gut zum Buch. Ich frage mich immer noch, weshalb die Autoren das Buch "Feuer" genannt haben. 

Fazit: Auch wenn mir der Einstieg relativ schwerfiel, hatte ich großen Spaß beim Lesen. "Feuer" enthält überaus spannenden Szenen und überraschenden Wendungen. Als die Autoren das Buch mit einem unvorhersehbaren Ende abschlossen, haben sie mich vollends von ihrer Geschichte überzeugt. Fans werden auf keinen Fall enttäuscht und auch diejenigen, die den ersten Band nicht ganz überragend fanden, sollten dem zweiten Band eine Chance geben!


Vielen Dank an den Dressler Verlag für die Bereitstellung
des Rezensionsexemplars!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen